Umtausch & Rücksendung

Einfach. Unkompliziert. Stressfrei.

So funktioniert die Rücksendung

1. Klicke auf „Retoure starten“ und gib deine Bestellnummer und E-Mail-Adresse ein.
2. Wähle aus, welche Artikel du retournieren möchtest und warum.
3. Wähle eine Rückerstattungsmethode aus (Shop Gutschrift, Rückerstattung, Umtausch).
4. Bestätige die Auswahl.
5. Packe die Artikel, die du zurücksenden möchtest in die Originalverpackung und sende sie mit einem Versanddienstleister deiner Wahl an unsere Rücksendeadresse.
6. Hebe deinen Einlieferungsbeleg auf, bis deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist und du deine Rückerstattung erhalten hast.

Info: Die Rücksendeadresse wird dir nach erfolgreicher Anmeldung deiner Retoure über unser Rücksendeportal angezeigt.

How long do I have to return my order?
You can return your order within 14 days of receipt of the goods at your own expense. You can use a shipping service provider of your choice for this. You have the option to return your order to us within 14 days of receipt. Of course, it's no problem to buy two different sizes of a product if you're not quite sure and then send us the one that's too big or too small.

Info: Personalized products are made especially for you. Therefore, they cannot be returned unless there is a manufacturing defect.

Where can I find my order number?
Your order number can be found in the order confirmation that we sent to you by e-mail. email or in your customer account.

How much does the return cost?
Returns must be sent back at your own expense. A return usually costs between €2-4, depending on the shipping service provider.

How long does it take to process the return?
It takes about 3-5 days for your return arrives at our warehouse. Upon arrival, we will check your return within 48 hours. You'll receive an email once we've received your refund and another once we've completed the refund. You will usually receive your credit within 7-14 days.

When will I receive my refund?
Once we receive your return, our team will process it within 48 hours. After checking your return, you will usually receive your refund within 7-14 days. After we've initiated your refund, it still needs to be processed by your bank. Depending on which payment method you used, this can take a different amount of time.

How do I get my money back?
In our returns portal you can choose how you would like to receive your refund. You have the choice of whether the refund should be made via the original payment method or a shop credit.

Will I be reimbursed for the shipping costs?
We will reimburse you for the full shipping costs of your order, unless you only return part of the order.

Duration of the return process:
1. Shipping & Processing: 5-6 business days
2. Immediate refund:
- RAVE Clothing Shop credit: immediately after processing the return
3. Other refund options: '
- Apple Pay & Google Pay: max. 14 working days
- PayPal: max. 5 working days
- Klarna: see below "Returns with Klarna"
- Credit/ Debit card: max 14 business days

How returns work with Klarna:
If you want to return some or all of the items in your order to us, please allow up to 5 working days from Germany and Austria (excluding weekends and public holidays), until your return arrives back at our warehouse. We will send you a confirmation email as soon as we have received your return.

Klarna will send you your invoice by email as soon as your order has been shipped. Please note the billing period stated on your invoice. Klarna invoices are due 14 days after you have received your invoice. Your statutory right of withdrawal and the RAVE Clothing return policy remain unaffected by this period. Ultimately, you only pay for the items you actually keep. If you have just returned one or more items and the end of the invoice period is approaching, we recommend that you register the return in the Klarna portal. Klarna customer service will be happy to help if you have any questions.

Please note that RAVE Clothing customer service cannot extend your billing period.

When will I receive my refund if I am a Did you choose Klarna as your payment method?
If you chose Klarna as your payment method, the refund will also be processed via Klarna. If you register your return on the Klarna website, you will receive your refund 3-5 working days after receipt of the return.

If you have received a reminder despite having returned your items or have already returned your order:
If the payment deadline on the invoice has passed, Klarna will automatically send you a reminder. In this case, please contact Klarna Customer Service directly.

If you are waiting for a refund:
Refund items that you have returned but have already paid for Klarna to you automatically. Please wait for the updated invoice, which will confirm that the return has been received. After that, you can expect about 2 more banking days until the amount is back in your account.

If you have any further questions about your Klarna invoice, please contact Klarna Customer Service.< directly t4>

Is it possible to exchange items?
Of course it's no problem to buy two different sizes of a product if you are not sure about the size. It's best to take a look at our size guide in advance to find the right size. If you do not like an item you have ordered or the size does not fit you, you can exchange the item for the correct size within 14 days.

How do I exchange something?
Click on "Exchange size" in the returns portal, select the appropriate items and enter your desired size. Pack the items to be exchanged in the original packaging and send them to our return address within 5 days using a shipping service provider of your choice. The exchange will be sent to the same address as the original order.

Can I exchange an order and send something back at the same time?
Of course, that's no problem! Just put everything in one package and send it back to us. After the package has been checked, you will receive a refund via the original payment method and we will send you your new desired size!

In which cases is it not possible to exchange an item?
- Personalized items cannot be exchanged as they are specially made for you.

Umtausch & Rücksendung

Einfach. Unkompliziert. Stressfrei.

So funktioniert die Rücksendung

1. Klicke auf „Retoure starten“ und gib deine Bestellnummer und E-Mail-Adresse ein.
2. Wähle aus, welche Artikel du retournieren möchtest und warum.
3. Wähle eine Rückerstattungsmethode aus (Shop Gutschrift, Rückerstattung, Umtausch).
4. Bestätige die Auswahl.
5. Packe die Artikel, die du zurücksenden möchtest in die Originalverpackung und sende sie mit einem Versanddienstleister deiner Wahl an unsere Rücksendeadresse.
6. Hebe deinen Einlieferungsbeleg auf, bis deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist und du deine Rückerstattung erhalten hast.

Info: Die Rücksendeadresse wird dir nach erfolgreicher Anmeldung deiner Retoure über unser Rücksendeportal angezeigt.

Wie lange habe ich Zeit, um meine Bestellung zurückzusenden?
Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware auf eigene Kosten zurücksenden. Dafür kannst du einen Versanddienstleister deiner Wahl nutzen. Du hast die Möglichkeit, deine Bestellung 14 Tage lang nach Erhalt an uns zurückzuschicken. Es ist natürlich kein Problem, zwei verschiedene Größen eines Produktes zu kaufen, wenn man sich nicht ganz sicher ist und dann die zu große oder zu kleine Variante an uns zurückzuschicken.

Info: Personalisierte Produkte werden extra für dich hergestellt. Sie können deshalb nicht zurückgegeben werden können, außer es liegt ein Produktionsfehler vor.

Wo finde ich meine Bestellnummer?
Deine Bestellnummer findest du in der Bestellbestätigung, die wir dir per E-Mail geschickt haben oder in deinem Kundenkonto.

Was kostet die Rücksendung?
Retouren müssen auf eigene Kosten zurückgesendet werden. In der Regel kostet eine Rücksendung, abhängig vom Versanddienstleister zwischen 2-4 €.

Wie lange dauert die Abwicklung der Retoure?
Es dauert ca. 3–5 Tage, bis deine Rücksendung bei uns im Lager ankommt. Nach Eintreffen prüfen wir deine Rücksendung innerhalb von 48 Stunden. Du erhältst eine E-Mail, sobald deine Rückerstattung bei uns eingetroffen ist und eine weitere, sobald wir die Rückerstattung abgeschlossen haben. In der Regel erhältst du deine Gutschrift innerhalb von 7-14 Tagen.

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?
Nachdem deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, wird sie von unserem Team innerhalb von 48 Stunden bearbeitet. Nach Überprüfung deiner Rücksendung erhältst du deine Rückerstattung in der Regel innerhalb von 7-14 Tagen. Nachdem wir deine Rückerstattung eingeleitet haben, muss diese noch von deiner Bank bearbeitet werden. Je nachdem welche Zahlungsart du verwendet hast, kann das unterschiedlich lange dauern.

Wie erhalte ich mein Geld zurück?
In unserem Retourenportal kannst du auswählen, wie du deine Rückerstattung erhalten möchtest. Dabei hast du die Wahl, ob die Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsmethode oder eine Shop Gutschrift erfolgen soll.

Werden mir die Versandkosten rückerstattet?
Wir erstatten dir die vollen Versandkosten deiner Bestellung, außer du sendest nur einen Teil der Bestellung zurück.

Dauer Rücksendeprozess:
1. Versand & Bearbeitung: 5-6 Werktage
2. Sofortige Rückerstattung:
- RAVE Clothing Shop-Guthaben: sofort nach Bearbeitung der Retoure
3. Weitere Optionen der Rückerstattung:     '
- Apple Pay & Google Pay: max. 14 Werktage
- PayPal: max. 5 Werktage
- Klarna: siehe unten "Retouren mit Klarna"
- Kredit-/Debitkarte: max. 14 Werktage

So funktionieren Rücksendungen mit Klarna:
Falls du einige oder alle Artikel deiner Bestellung an uns zurücksenden willst, rechne bitte mit bis zu 5 Werktagen aus Deutschland und Österreich (Wochenenden und Feiertage ausgenommen), bis deine Rücksendung wieder in unserem Warenlager eintrifft. Wir senden dir eine Bestätigungs-E-Mail, sobald deine Rücksendung bei uns eingegangen ist.

Klarna schickt dir deine Rechnung per E-Mail, sobald deine Bestellung versandt wurde. Bitte beachte unbedingt die Rechnungsfrist, die auf deiner Rechnung angegeben ist. Klarna-Rechnungen sind 14 Tage, nachdem du deine Rechnung bekommen hast, fällig. Dein gesetzliches Widerrufsrecht, sowie die RAVE Clothing Rücksendebestimmungen bleiben von dieser Frist unberührt. Du bezahlst letztendlich nur für die Artikel, die du tatsächlich behältst. Wenn du gerade einen oder mehrere Artikel zurückgeschickt hast und das Ende der Rechnungsfrist näher rückt, empfehlen wir dir, im Klarna-Portal die Retoure anzumelden. Bei Fragen dazu hilft dir gerne der Klarna-Kundenservice.

Bitte beachte, dass die RAVE Clothing Kundenbetreuung keine Verlängerung deiner Rechnungsfrist vornehmen kann.

Wann erhalte ich meine Rückerstattung, wenn ich als Zahlungsart Klarna gewählt habe?
Wenn du als Zahlungsart Klarna gewählt hast, wird auch die Rückerstattung über Klarna abgewickelt. Wenn du deine Rücksendung auf der Klarna Website anmeldest, erhältst du deine Rückerstattung 3–5 Werktage nach Eingang der Retoure.

Wenn du dennoch eine Mahnung erhalten hast, obwohl du deine Artikel oder Bestellung schon zurückgeschickt hast:
Wenn das Datum der Zahlungsfrist auf der Rechnung überschritten ist, schickt Klarna dir automatisch eine Mahnung. Bitte wende dich in diesem Fall direkt an den Klarna-Kundenservice.

Wenn du auf eine Rückerstattung wartest:
Den Betrag für Artikel, die du zurückgeschickt, aber bereits bezahlt hattest, erstattet Klarna dir automatisch. Warte hierzu bitte auf die aktualisierte Rechnung, die dir bestätigt, dass die Retoure eingegangen ist. Danach kannst du mit circa 2 weiteren Banktagen rechnen, bis der Betrag wieder auf deinem Konto ist.

Bei weiteren Fragen zu deiner Klarna-Rechnung wende dich bitte direkt an den Klarna-Kundenservice.

Ist es möglich, Artikel umzutauschen?
Es ist natürlich kein Problem, zwei verschiedene Größen eines Produktes zu kaufen, wenn du dir wegen der Größe nicht ganz sicher bist. Schau dir am besten vorab unseren Größenguide an, um die richtige Größe zu finden. Sollte dir ein Artikel, den du bestellt hast nicht gefallen, oder dir die Größe nicht passen, kannst du den Artikel innerhalb von 14 Tagen in die richtige Größe umtauschen.

Wie tausche ich etwas um?
Klicke im Retourenportal auf "Größe umtauschen", wähle die entsprechenden Artikel aus und gib deine gewünschte Größe an. Packe die umzutauschenden Artikel in die Originalverpackung und sende sie innerhalb von 5 Tagen mit einem Versanddienstleister deiner Wahl and unsere Rücksendeadresse. Der Umtausch wird an die gleiche Adresse wie die ursprüngliche Bestellung versandt.

Kann ich eine Bestellung gleichzeitig umtauschen und etwas zurückschicken?
Das ist natürlich kein Problem! Packe einfach alles in ein Paket und schicke es an uns zurück. Nach Überprüfung des Pakets erhältst du eine Rückerstattung über die ursprünglich verwendete Zahlungsart und wir schicken dir deine neue gewünschte Größe zu!

In welchen Fällen ist es nicht möglich, einen Artikel umzutauschen?
- Personalisierte Artikel können nicht umgetauscht werden, weil sie extra für dich hergestellt werden.